Ihre Gynäkologin für Wechselbeschwerden

Dr. Tina Idris in Graz

Die Menopause bezeichnet die Zeit der hormonellen Umstellung, die rund um das 50. Lebensjahr einer Frau einsetzt. In der Menopause vermindert sich die Anzahl der vom Körper produzierten Sexualhormone. Damit gehen typische Symptome einher, die allerdings von Frau zu Frau unterschiedlich wahrgenommen werden.

Wechselbeschwerden erkennen und gezielt behandeln

Einem Übergang in die Wechseljahre gehen oftmals verkürzte Monatszyklen und unregelmäßige Blutungen voraus. Auch starke oder lang anhaltende Monatsblutungen sowie Zwischenblutungen können erste Hinweise sein. So unterschiedlich die körperlichen Veränderungen ausgeprägt sind, so vielseitig sind auch die Beschwerdebilder: Während manche Frauen kaum an Symptomen leiden, sorgen Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen bei anderen für Unmut. Auch trockene Haut, Libidoverlust und Gewichtszunahme können unerwünschte Begleiterscheinungen sein.

Akupunktur und Pflanzenheilkunde zur Linderung akuter Beschwerden

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das Wohlbefinden in den Wechseljahren zu verbessern. Ob Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln, Hormontherapie oder Akupunktur: Die Therapie ist so individuell wie die Symptomatik und stellt die Bedürfnisse der Patientin in den Mittelpunkt.

Dr. Tina Idris

Termine

+43 316 228230

 

Ordinationszeiten

Montag 08:30 - 12:30

Dienstag 10:00 - 16:00

Mittwoch 08:30 - 12:30

Donnerstag 10:30 - 15:30

Freitag 08:30 - 12:30